Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 18. September 2025

News

Hier finden Sie die aktuellen News zum Schweizer Vorsitz, namentlich Medienmitteilungen, Reisen des amtierenden Vorsitzenden und Erklärungen.

Newsticker

Alle Neuigkeiten zum Schweizer OSZE-Vorsitz und zu den Tätigkeiten des amtierenden Vorsitzenden ab 2026, Ignazio Cassis, sind im Newsticker zu finden.

18. September 2025

Newsübersicht

Hier finden Sie alle Informationen zu Events, Veranstaltungen und anderen Aktivitäten.

Medienmitteilungen – Schweizer OSZE-Vorsitz

  • 22. Januar 2026

    Sécurité et coopération multilatérale dans un monde en mutation au cœur des entretiens du conseiller fédéral Cassis au WEF

    À l’occasion de sa présence au World Economic Forum (WEF) à Davos, le conseiller fédéral Ignazio Cassis, chef du Département fédéral des affaires étrangères (DFAE), a placé au centre de ses échanges la sécurité et la stabilité en Europe et au Moyen Orient, la coopération multilatérale ainsi que la présidence suisse de l’Organisation pour la sécurité et la coopération en Europe (OSCE).

  • 12. Januar 2026

    Bundesrat Ignazio Cassis eröffnet den Schweizer OSZE-Vorsitz in Wien

    Bundesrat Ignazio Cassis reist am 15. Januar 2026 nach Wien und eröffnet offiziell das Schweizer Vorsitzjahr der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE). Als amtierender Vorsitzender stellt der EDA-Vorsteher die Akzente, das Programm sowie die Sonderbeauftragten des Schweizer Vorsitzes vor. Bundesrat Cassis wird sich auch mit der österreichischen Bundesministerin für europäische und internationale Angelegenheiten, Beate Meinl-Reisinger, treffen.

  • 8. Dezember 2025

    Programm des Schweizer OSZE-Vorsitzes 2026

    Die Schweiz übernimmt 2026 den Vorsitz der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) und präzisiert wenige Wochen vor der Amtsübernahme ihr Programm und ihre Prioritäten, an denen sie sich orientieren wird. Im Einklang mit ihrer Tradition der Neutralität, der Dialogförderung und der Konfliktprävention ist sie bestrebt, einen Beitrag zur Sicherheit des Kontinents und zur Stärkung eines inklusiven Multilateralismus zu leisten. Während des Vorsitzjahres finden in der Schweiz mehrere internationale Konferenzen statt, die eine Debatte über die wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit ermöglichen werden.

  • 2. Dezember 2025

    Bundesrat Ignazio Cassis trifft den kasachischen Aussenminister Yermek Kosherbayev

    Bundesrat Ignazio Cassis, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), hat am 2. Dezember 2025 den kasachischen Aussenminister Yermek Kosherbayev in Bern zu einem offiziellen Besuch empfangen. Im Zentrum der Gespräche standen die bilateralen Beziehungen, die regionale Zusammenarbeit in Zentralasien, sowie der Schweizer OSZE-Vorsitz im kommenden Jahr. Zudem unterzeichneten die Delegationen eine Absichtserklärung für die Umsetzung der Blue Peace Initiative.

  • 1. Dezember 2025

    Bundesrat Ignazio Cassis nimmt am OSZE-Ministerrat in Wien teil

    Bundesrat Ignazio Cassis reist am 3. und 4. Dezember 2025 nach Wien und vertritt dort die Schweiz am jährlichen Ministerratstreffen der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE). Bei diesem Treffen werden die aktuellen Herausforderungen für die europäische Sicherheitsarchitektur diskutiert, insbesondere der Krieg gegen die Ukraine. Die Schweiz, die 2026 den Vorsitz der OSZE übernimmt, wird bei dieser Gelegenheit ihre Prioritäten bekräftigen.

Kontakt

Kommunikation EDA
Generalsekretariat GS-EDA
Bundeshaus West
3003 Bern